Bernhard Spring

 

Bücher


Todesnacht auf Rügen (2023)

Seine Freundin Julia liebt Rügen, bei Stefan Wolff hingegen kommt am Strand von Binz noch lange keine Urlaubsstimmung auf. Der Lehrer interessiert sich viel mehr für die illustren Dauergäste - allesamt älter und äußerst wohlhabend - die im Hotel für allerhand Streitigkeiten sorgen. Als dann Katharina von Berg tot in ihrer Suite gefunden wird, erwacht in Wolff der Detektiv. Kann er in dem Gewirr von Lügen und Intrigen den Mörder der Millionärsgattin stellen?

Hier bestellen



Krimis um Till Thamm

Vorstadtengel (2017)

In einem sowjetischen Soldatengrab wird ein toter Säugling entdeckt. Die Spur führt Till Thamm direkt in den Magdeburger Landtag. Doch der elitäre Kreis der Verdächtigten behindert jede Ermittlung. Der Kommissar gerät in einen Strudel aus Intrigen und Machtspielen, der auch sein Revier erfasst. Bald ist er ganz auf sich allein gestellt - und während sein Privatleben aus dem Ruder läuft, häufen sich mysteriöse Todesfälle …


Männerblues (2014)

Kommissar Thamm steckt tief im Männerblues: Das jammernde Baby, die dauermüde Freundin und die eingezogene Schwiegermutter machen ihm zu schaffen. Und als wären seine Tage nicht schon stressig genug, erschüttert auch noch eine nächtliche Brandserie sein ruhiges Revier. Zwei verkohlte Leichen geben Rätsel auf, und der plötzlich auftauchende Mitarbeiter vom Bundeskriminalamt wirkt mindestens ebenso dubios wie Thamms neue Kollegin verführerisch. Thamm steckt bald mitten in der furiosen Jagd nach einem Serienmörder.


Fliederbordell (2013)

Für Ermittler Till Thamm fängt der Tag bescheiden an: Ein toter Asiate mit einem Loch im Kopf wird aus der Saale gefischt. Am Tag danach wird eine zweite Leiche gefunden. Thamm muss in die rechte Szene eintauchen, übereifrige Staatsanwälte abwehren und heiratswillige Freundinnen vertrösten. Ein furioser Krimi, der zeigt, dass in der Provinz nicht nur der Sonnenuntergang blutrot leuchtet.



Krimis um Joseph von Eichendorff

Die verschwundene Gräfin (2011)

1855 hat sich der Dichter Eichendorff nach Köthen zurückgezogen, wo seine schwerkranke Frau Louise in der Klinik des Doktors Lutze behandelt wird. Als Louises Zimmernachbarin, die Gräfin Johanna Augusta von Plötzkau, spurlos verschwindet und kurz darauf ermordet aufgefunden wird, erwacht in Eichendorff der Detektiv …


Folgen einer Landpartie (2009)

Joseph von Eichendorffs erstes Semester an der halleschen Universität wird von einem mysteriösen Todesfall überschattet. Ein Abschiedsbrief des Erhängten deutet auf Selbstmord hin. Doch Eichendorff und sein getreuer Diener Jakob hegen einen Verdacht … Ein spannender Fall vor historischer Kulisse.


Weitere Buchveröffentlichungen

Auszeit mit Tine (2015)

Martin und Tine führen eine Fernbeziehung. Aber dann ist endlich Sommer, und beide wollen in ihrem ersten gemeinsamen Urlaub dem Alltag entfliehen. Das Waldhaus ohne Strom und Wasser im Unstruttal stellt für sie noch die kleinste Herausforderung dar. Viel schwieriger wird es, sich den ganzen Tag zu ertragen. Und das zwei Wochen lang. Fast könnte es zu ernsthaften Spannungen in der Hütte kommen, wären da nicht die Jenaer Sportstudenten im Ruderlager, der alte Herr Riemer mit seinem Hund aus dem nahen Dörfchen und der weinende Junge im Wald, die für das eine oder andere Abenteuer und Ablenkung sorgen …


Halle (Saale). Die 99 besonderen Seiten der Stadt (2013)

Halle, das ist die Stadt an der Saale, die Salzmetropole, der Geburtsort Georg Friedrich Händels und der Wirkungsort von August Hermann Francke. All das prägt die Stadt bis heute aber Halle hat noch viel mehr zu bieten. Ein gastronomisches Bermudadreieck etwa, eine 100-jährige Pferderennbahn oder ein vernaschtes Schokolädchen. Schauen Sie doch mal rein!


Alfred Wolfenstein. Lesebuch (2011)

Der hallische Schriftsteller Alfred Wolfenstein (1883 - 1945) zählt aufgrund seines vielseitigen Schaffens zu den großen Expressionisten der Zwischenkriegszeit. Die jahrelange Flucht vor den Nazis, seine Ausbürgerung 1939 und sein früher Tod ließen sein Schreiben jedoch in Vergessenheit geraten. Das Lesebuch soll den Autor einem fachwissenschaftlich wie literarisch interessierten Publikum wieder zugänglich machen. Die Textauswahl, die Wolfensteins Gedichte, Erzählungen, Essays und Rezensionen umfasst, wird durch ein Nachwort zu Werk und Person ergänzt.