Bernhard Spring

 


Über mich

Ich wurde 1983 in Halle (Saale) geboren und bin in Merseburg aufgewachsen. Dort besuchte ich das Domgymnasium, bevor ich in Leipzig und Halle Literatur und Geschichte studierte. Nach meiner Promotion und einer kurzen Lehrtätigkeit an der Uni arbeitete ich für verschiedene Unternehmen in Halle und später in Zürich. Seit 2022 lebe ich wieder in Mitteldeutschland und arbeite bei einem Krankenhaus in der Region.

Nachdem ich bereits als Schüler erste Erzählungen und Gedichte in kleineren Zeitungen veröffentlichen konnte, probierte ich mich später im breiten Spektrum der Literatur und des Journalismus aus. So erschienen Texte von mir in verschiedenen Magazinen und Sammelbänden, führte ich Interviews mit prominenten und so unterschiedlichen Zeitgenossen wie Günter Grass, Andrea Sawatzki sowie Eilika von Anhalt und schrieb Kolumnen und Reportagen für rund zwei Dutzend Zeitungen. Besonders gut in Erinnerung geblieben ist mir die Zusammenarbeit mit der Mitteldeutschen Zeitung und dem Eulenspiegel.

Im Dezember 2009 erschien mein erster Kriminalroman. Einige weitere Bücher folgten, so auch mein aktueller Krimi Todesnacht auf Rügen. Ich freue mich darauf, diesen einem interessierten Publikum vorstellen zu dürfen.